Es kann ganz schnell gehen: Krankheit, Unfall oder nur eine längere Rehamaßnahme – ohne Notfallmanagement können eine Menge Probleme auf Sie zukommen.
Im schlimmsten Fall ist innerhalb kürzester Zeit die Existenz Ihres Unternehmens bedroht.
Die meisten Unternehmen haben für diese Krisensituationen keine akzeptable Notfallplanung parat. Der Grund dafür liegt oft darin, dass erst konkret darüber nachgedacht wird, wenn das Problem schon da ist. Fehlt es dann an Know-how, sind Umsatzeinbußen vorprogrammiert.
Ein wohldurchdachter Notfallplan, der die verschiedenen Störfälle schon im Vorfeld bedacht hat, ist der Schlüssel zur Vermeidung solcher Situationen. Wenn ein Notfall eintritt, birgt die sorgfältig erstellte NothilfeBox von parte secura alle entsprechenden Dokumente und Vollmachten, damit der Betriebsablauf ungehindert weiterlaufen und die Vermeidung betriebswirtschaftlicher Schäden sichergestellt ist.
Zuerst erstellen wir eine umfassende Ist-Analyse Ihres Unternehmens. Im zweiten Schritt folgt dann eine genaue Risiko-Betrachtung mit möglichen Auswirkungen auf das Unternehmen, woraus sich geeignete Gegenmaßnahmen ermitteln lassen.
Aufgrund dieser Erkenntnisse bestimmen wir gemeinsam mit Ihnen Handlungs- und Kontrollbevollmächtigte, die im Ernstfall in der Lage sind, das Unternehmen in Ihrem Sinne weiterzuführen.
MIthilfe einer sogenannten "Notfall-Checkliste" können Mitarbeiter dann die Einhaltung der notwendigen Schritte überwachen.
Natürlich ist es bei allen theoretischen Planungen auch wichtig die betroffenen Menschen mit einzubeziehen. Denn eine gute Vorbereitung auf Notfallsituationen ist wichtig, damit alle Beteiligten im Krisenfall mit ihren Aufgaben vertraut sind.
Es ist gut, wenn Sie sich als Unternehmer auch Gedanken über private Vorsorgevollmachten machen. Auf jeden Fall sollten die privaten und unternehmerischen Vorsorgevollmachten streng voneinander getrennt sein. Nur eine strikte Trennung bietet Ihrer Familie im Ernstfall ein hohes Maß an Sicherheit.
Sprechen Sie uns an. Wir beraten Sie bei der persönlichen Gestaltung Ihres Nachlasses und stehen im Ernstfall auch bei der Abwicklung aller Formalitäten zur Seite.
In enger Zusammenarbeit mit Ihnen erarbeiten wir Konzepte, um Ihr Unternehmen innerhalb der Familie oder auf externe Dritte zu übertragen.
Wir erarbeiten mögliche Szenarien einer Unternehmensnachfolge oder Vermögensübertragung unter Berücksichtigung optimaler steuerlicher Bedingungen.
Selbstverständlich begleiten wir Sie auch in der Umsetzungsphase einer Unternehmensnachfolge oder Vermögensübertragung. Unsere Aufmerksamkeit gilt im Besonderen der Interessenwahrung aller Generationen innerhalb der Familie.
Die Sicherung und der Erhalt des Vermögens, gehört gerade im unternehmerischen Bereich zu den großen Herausforderungen im Rahmen einer erfolgreichen Nachfolgeplanung.
Allein die Testamentserrichtung und die zwangsläufig damit einhergehende Auseinandersetzung mit dem eigenen Tod ist hochemotional und nicht immer einfach.
Vermächtnis, Testament, Pflichtteile, Erbe oder Erbschaftsteuerbelastungen sind nur einige Aspekte, die in der Nachlassverwaltung von großer Bedeutung sind.
parte secura zeigt Ihnen Wege auf, wie Sie Ihr Lebenswerk gemäß Ihrem Willen besichern und Streit unter den Erben vermeiden können.
Handlungsanweisungen dienen dazu, in Krisensituationen die Durchführung bestimmter Betriebsabläufe zu sichern und den wirtschaftlichen Schaden eines Unternehmens so gering wie möglich zu halten.
Diese Anweisungen werden so präzise wie möglich formuliert und schriftlich im Notfallkoffer hinterlegt.
Der Notfallkoffer erfüllt die Anforderungen des § 91 II. AktG und Gesetz zur Kontrolle und Transparenz sowie im § 317 Abs. 4 HGB.